0

Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

Ist es nur ein harmloser Leberfleck, eine kleine Warze oder doch schwarzer Hautkrebs?18 typische Hautveränderungen (Abbildungen in der Fotogalerie) können auch Laien relativ einfach identifizieren.

Plötzlich fällt ein neuer Leberfleck auf oder ein früherer hat sich verändert: Das ist immer ein Alarmzeichen, zum Hautarzt zu gehen. Oft wird der Arzt dabei zwar Entwarnung geben, weil der Leberfleck harmlos ist. Schließlich bedeutet nicht jede Veränderung der Haut gleich Krebs.

Zu den häufigsten Hautveränderungen gehören Muttermale, Warzen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Herpes, Hautborreliose und Krebs. „Vor allem Hautkrebs nimmt allerdings zu, sowohl der weiße, als auch der schwarze“, berichtet Dermato-Onkologe Rüdiger Hein, vom Klinikum rechts der Isar der TU München. Ursache sind das Schönheitsideal gebräunte Haut und das veränderte Freizeitverhalten mit Sonnenurlaub und Solarium im Winter, häufigem Sonnen und Sporteln im Sommer. So bekommen immer mehr Menschen Melanome, darunter auch viel junge.
Weißer Hautkrebs, zu dem mehrere Untergruppen zählen, ist dagegen auch altersabhängig. Die demografische Entwicklung mit der größeren Zahl von Senioren erklärt, dass weißer Hautkrebs zunimmt. Er tritt vor allem an sonnenexponierten Stellen auf – den Schläfen, den Lippen oder der oberen Ohrmuschel. Allerdings ist er weniger gefährlich als das Melanom, weil er nur sehr selten Metastasen bildet. Insgesamt erkranken in Deutschland rund 120 000 Menschen pro Jahr an verschiedenen Arten von Hautkrebs, etwa 15 000 an Melanomen, mehr als 100 000 an weißem Hautkrebs. Hautkrebs ist mittlerweile die häufigste Krebserkrankung, vor Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen.

 

Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

Muttermale und Leberflecken  Sind sie gefährlich?  Eucerin

Muttermale und Leberflecken Sind sie gefährlich? Eucerin | Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

Muttermale überprüfen: Warnsignale – ab wann sind Leberflecken

Muttermale überprüfen: Warnsignale – ab wann sind Leberflecken | Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

Muttermal • Wann entfernen?

Muttermal • Wann entfernen? | Unterschied Muttermal Und Schönheitsfleck

James Warnock

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *