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Schönheitsfleck Männer

Schönheitsfleck Männer

Da steht er also, Marcello Mastroianni, als alternder Giacomo Casanova im Film „Flucht nach Varennes“. Von Kopf bis Fuß in Champagnerfarben gehüllt, in enge Beinkleider und sich anschmiegende Stiefel, einen mit Rüschen verzierten schneefuchspelzbesetzten Umhang, der das hell gepuderte Gesicht mit rot geschminkten Lippen, Rouge auf den Wangen und dunkel gefassten Augen betörend umschmeichelt.

Der Teint wird gehoben von einem Jabot aus der kostbarsten Spitze, dem Point de Venise, auch im Champagnerton. Auf der Wange sitzt kokett ein Schönheitsfleck; blonde Locken umrahmen das Gesicht. Das Ganze wird gekrönt von einem Dreispitz im gleichen Champagnerton. Man glaubt, Moschusduft stiege einem in die Nase. Casanova verkörpert hier zum letzten Mal die Eleganz des in diesem Moment zu Ende gehenden Ancien Régime, das gerade jetzt, vor der bevorstehenden Gefangennahme der Königsfamilie, ‚ancien‘ wird, also gestrig.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab der ruinierte Hof in Versailles trotz der schwerreichen Financiers von Paris ein letztes Mal den Ton an: Kreide, Crème oder Champagner. Baumwollmusseline oder leichtere Seiden lösten die prunkvoll mit Blumenornamenten bestickten und sattfarbigen Brokatseiden des Barocks, die leuch­tenden Samte und die in Pastelltönen glänzenden leichteren Atlasseiden des Rokoko ab.

Der in der freien Republik Genf geborene und erzogene Jean Jacques Rousseau sah schon im Jahr 1761 den neuen Luxus der Pariser Gesellschaft darin, sauber und fleckenlos angezogen zu sein. Jeden Tag in blütenweißer Leibwäsche zu erscheinen war jetzt angesagter als in schweren, üppigen und, wie Rousseau meinte, fleckigen Brokaten herumzulaufen, wie man sie an vielen italienischen Höfen sehe. Ein Abglanz des Hellen, Leichten der letzten Jahre des Ancien Régime, die Mastroiannis Casanova inkarniert, überlebte in den hautengen, weißglänzenden Atlashosen, die mit dem Wiener Kongress und dem Empire neu zu Ehren kamen, und die Metternich erst mit der 1848er Revolution abgelegt haben soll.

Die Revolution von 1789 führt zu einem grundsätzlichen Umbruch in der Kleiderordnung. Bis dahin trennte die Mode die Stände streng, wie Schiller es sagte. Nach der Revolution teilt sie die Geschlechter. John Carl Flügel, der von Wien nach London ausgewanderte Psychoanalytiker, hat dafür das geflügelte Wort von der großen männlichen Entsagung geprägt: The Great French Revolution – The Great Male Renunciation.

Fortan sollten die Männer auf all das verzichten, was sie Jahrhunderte lang zum schöneren Geschlecht gemacht hatte: „samt und seide, blumen und bänder, feder und farben“, fasst Adolf Loos zusammen. Schminke und Parfums, rote Absätze und Schleifchenschuhe, Spitzen, Schmuck und Stickereien, Perücken, Parfum und Puder.

Sehr schön hatte zuvor schon Friedrich Theodor Vischer diesen radikalen Bruch in der männlichen Mode um die Französische Revolution herum gefasst: „Das männliche Kleid soll überhaupt nicht für sich schon etwas sagen, nur der Mann selbst, der darin steckt, mag durch seine Züge, Haltung, Gesicht, Worte und Taten seine Persönlichkeit geltend machen. Unseren Großvätern noch galt als ganz natürlich, daß der eine durch einen roten Rock mit Goldborte und blauen Strümpfen, der andere durch einen grünen mit Silberborte und pfirsichrotgelbe Strümpfe sich hervortun mochte. Wir sind damit rein fertig, gründlich blasiert gegen alles Pathetische, wir haben nur ein müdes Lächeln, wenn einer durch anderes als sich selbst in seiner Erscheinung sich herausdrängen will (. . .) Obwohl diese Schein­losigkeit des Männerkostüms wenig über ein halbes Jahrhundert alt ist, kann man doch sagen, sie bezeichne recht den Charakter der Mode, nachdem aus ihr geworden, was ihrer Natur nach im Laufe der Zeit werden mußte.“

Schönheitsfleck Männer

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James Warnock

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